Unsere Schwerpunkte

 
Nachhaltigkeit:
 
Der Begriff Nachhaltigkeit schließt sowohl eine intakte Umwelt, als auch die Idee, dass jeder Mensch, jetzt und in Zukunft  überall auf der Welt gleichermaßen gut leben kann, ein. 
In diesem Sinn ist Nachhaltigkeit ein Ziel unserer Bildungsarbeit. 
In der Praxis bedeutet das, Erfahrungen zu ermöglichen, durch die Kinder die Natur schätzen und die Zusammenhänge verstehen lernen. Dazu gehört das tägliche Spiel außerhalb der Kita, sowie Ausflüge in den Wald, an die Elbe oder auf einen Bauernhof. 
Mit ihrer Neugierde und Freude am Tun, lernen die Kinder in Angeboten alternative Handlungsweisen zum gängigen Verhalten in einer Konsumgesellschaft kennen. Brot und Kuchen backen, Marmelade kochen, Gemüse schnippeln, Brotaufstriche oder Tee herstellen, einen Teil unserer Speisen bereiten wir mit den Kindern zu. In der Werkstatt lernen sie, was man alles mit Naturmaterialien machen kann und entwickeln eigene Ideen zum Upcyceln. 
In der Bewirtschaftung sollte eine Kita als Vorbild voran gehen. Wir bemühen uns weitestgehend biologische und regionale Lebensmittel zu kaufen und achten auch bei jedem anderen Einkauf auf die biologische Verträglichkeit und den fairen Handel. 

 

Partizipation: 

 

Die Entscheidungskraft der Kinder ist ein Grundpfeiler unseres pädagogischen Konzepts. Sie ist die Motivation für die Kinder, sich mit einem Thema zu beschäftigen, sie gibt die Richtung an und ist der Überraschungsmoment für uns Erwachsene im Alltag, wie auch in Projekten. Sie macht aus dem Tun der Kinder etwas Einzigartiges. Partizipation bezieht sich auf alle an der Erziehungspartnerschaft beteiligten, die Kinder, Eltern und Betreuende. Wir trauen Kindern Entscheidungen zu, z.B. ob und wann sie essen wollen, auf welchen Spielplatz sie gehen möchten oder welche Regeln wir brauchen. Der Kitarat bietet Raum wesentliche Entscheidungen zu diskutieren. Echte Partizipation beschreibt einen Prozess, in dessen Verlauf immer wieder neue Möglichkeiten der Beteiligung gefunden werden können, wenn die Idee in den Köpfen aller fest verankert ist. 

Die Beteiligung der Kinder an Entscheidungsprozessen ist außerdem eine Voraussetzung dafür, lernen zu können, Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und unsere Umwelt zu übernehmen und gehört somit untrennbar mit nachhaltiger Bildung zusammen. 

 

 

Weitere Angebote: 

 

Bei uns ist immer etwas los und jedes Jahr ist anders. Neben dem täglichen Angebot draußen zu spielen, sind uns auch Angebote zu allen Bildungsbereichen wichtig: Singen und Tanzen, Pflanzen, Ernten, Kochen, Backen, Malen und Werken, Projekt- und Vorschularbeit, Feste, Ausflüge, Kitaübernachtung, Kitareise uvm.